LSL E-Procurement Lösung für Fachmedien

Ihre Zentrale für den Literatureinkauf

Beim Einkauf von Fachliteratur stehen individuelle Bedürfnisse im Vordergrund. Doch eine dezentrale Beschaffung verursacht hohe versteckte Kosten. Die LSL E-Procurement-Lösung für Fachmedien löst dieses Dilemma.

Die webbasierte SaaS-Lösung ist Einkaufsplattform und Kommunikationszentrale für die Literatur-Dienstleistungen von LSL. Sie bündelt alle Prozesse rund um Beschaffung, Verwaltung und Abrechnung von Fachliteratur in Ihrem Unternehmen und sorgt für mehr Effizienz und Transparenz. Mit der LSL-Lösung gewinnen Sie umfassende Kontrolle über den Einkaufsprozess, senken signifikant Kosten und reduzieren den administrativen Aufwand, der bei Verwaltung und Abrechnung von Fachliteratur, z.B. bei Abonnements anfällt.

Die LSL-Lösung stellen wir Ihnen kostenlos zur Verfügung: Sie müssen weder für die Implementierung noch für die laufende Nutzung etwas zahlen.

Nutzerbedürfnisse und Wirtschaftlichkeit vereint

LSL E-Procurement ist als Einkaufs-Software in der Cloud leicht zu integrieren. Die gesamte Prozesskette der Literaturbeschaffung und  verwaltung ist unter einer Oberfläche abgebildet. Die Nutzer können selbst recherchieren und je nach User-Rechten auch im Online-Katalog von LSL bestellen und so ihren individuellen Bedarf decken. Durch Bestellfreigabe, aber auch andere Funktionen wie Auftragsverfolgung, behält die Einkaufsabteilung die volle Kontrolle über den Beschaffungsprozess.

Das Einsparpotenzial durch die Nutzung der LSL-Lösung liegt bei bis zu 25%. Denn automatisch sammelt die Software alle Medien in einer virtuellen Bibliothek, ob Print oder Online, Bücher, Zeitschriftentitel oder Abonnements. Doppelbestellungen werden vermieden, die vorhandene Fachliteratur optimal genutzt.

Bedarfsgerechte Rechnungsverarbeitung und Reporting-Funktionen sorgen für Übersichtlichkeit auf der Kostenseite. So unterstützt die LSL E-Procurement-Lösung Ihr Controlling und entlastet die Finanzbuchhaltung.

Für die IT-Abteilung bedeutet die wartungsfreie, webbasierte SaaS-Lösung von LSL wenig Aufwand. Die Software besitzt ein ausgereiftes Rechtesystem, steuerbar über die Oberfläche, und ist durch skalierbare Content-Filter gegen Missbrauch geschützt.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Mehr Effizienz: Vereinfachung und Bündelung des kompletten Literatur-Beschaffungsprozesses.
  • Fachliteratur für alle Bedürfnisse: Direkter Zugriff auf umfangreichen Online-Katalog mit über 12 Millionen Fachtiteln.
  • Mehr Transparenz: Schaffung übersichtlicher Workflows mit klaren Zugriffsregelungen und Kontrollen.
  • Intensivere Literaturnutzung: Abbildung des gesamten Literaturbestands in der virtuellen Bibliothek, unkomplizierte Ausleihe.
  • Push-Informationen: Komfortable automatische Kostenreports plus aktive Erinnerungsfunktion für Abonnements.
  • Kostenersparnis bis zu 25 %: Senkung von direkten Kosten für Fachliteratur, Verminderung des administrativen Aufwands, Senkung indirekter Kosten.
  • Kostentransparenz: Umfassende Kontrolle durch bedarfsgerechte Abrechnung und Kostenaufschlüsselung.
  • Kostenfreie Portallösung: Implementierung und Software-Nutzung kostenlos, Wartung und Updates trägt LSL.
  • Flexible Integration: Komfortable, voll in SAP oder andere Systeme integrierbare E-Procurement-Software, die als schnelle SaaS-Lösung zur Verfügung steht

Intelligent vernetzte Module für jeden Prozess-Schritt

Beschaffung

Die einschlägige Fachliteratur finden – über die LSL-Plattform geht es einfach und schnell. Der LSL-Katalog listet rund 10 Mio. Fachmedien, ob Print, Online oder E-Medien, Fachbücher oder Abonnement-Artikel.
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Verwaltung

Steuern Sie Zugang und Berechtigungen im Einkaufsprozess direkt auf der LSL-Plattform. Und verwalten Sie komfortabel alle Abonnements und Mitgliedschaften Ihres Unternehmens.
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Controlling

Print- oder Online-Abonnements auf Kostenstellen verteilen – die LSL E-Procurement-Lösung ermöglicht bedarfsgerechte Kostenkontrolle und Budgetierung von Fachliteratur.
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Abrechnung

Wir rechnen nach Ihren Vorgaben ab, z.B. nach Kostenstellen. Klassisch, per Kreditkarte oder auf Gutschrift-Basis. Und sorgen für eine problemlose Weiterverarbeitung der E-Invoices.
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Bibliothek

Die virtuelle Bibliothek der LSL-Plattform erfasst den Literaturbestand Ihres Unternehmens automatisch und ermöglicht internen Verleih ohne Personalaufwand.
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SaaS & Implementierung

Mehrsprachig und webbasiert: Die SaaS-Lösung lässt sich u.a. an SAP oder vorhandene E-Procurement-Systeme anbinden und genügt auch den Ansprüchen internationaler Konzerne.
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Fullservice

Bei LSL bekommen Sie alle Dienstleistungen rund um die Literaturbeschaffung aus einer Hand. Wir bündeln Ihre Bezüge, sorgen für konsolidierte Abrechnung und bringen Ordnung in Ihre Abonnements.
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