SaaS und Integration

Die LSL-Lösung schafft effiziente Workflows

Die LSL-Plattform ist eine webbasierte Software-as-a-Service-Lösung, die alle Prozesse der elektronischen Literaturbeschaffung unter einer nutzerfreundlichen Oberfläche vernetzt. Sie lässt sich problemlos an SAP, Ihr individuelles E-Procurement-System oder andere Anwendungen anbinden.

Die LSL-Lösung bietet alle Vorteile eines modernen Cloud-Computing wie optimale Verfügbarkeit und Schonung Ihrer IT-Ressourcen, da Hardware-Kapazitäten entfallen und Updates oder laufende Wartungen bei LSL stattfinden. Mit der LSL-Plattform können Sie Fachliteratur mobil beschaffen und verwalten. Die SaaS-Lösung lässt sich zudem in kürzester Zeit implementieren und bedarfsgerecht anpassen. Dabei ist die Implementierung selbst wie auch die Nutzung der LSL-Software kostenlos.

Integration in SAP oder E-Procurement Systeme

Für Konzerne oder Organisationen mit großem Literaturbedarf ist eine Insellösung für die Literaturbeschaffung nicht zielführend. Die LSL-Lösung bietet daher viele Möglichkeiten, an Ihre individuellen elektronischen Workflows anzuknüpfen. Über den Connector kann die LSL-Plattform an SAP und Ihr E-Procurement-System angebunden werden. Ebenso lassen sich alle gängigen Marktplätze wie z.B. Ariba, Wallmedien, Onventis oder Newtron integrieren. Dadurch wird der Einkauf von Büchern und Zeitschriften, Online-Datenbanken, e-Books oder e-PDFs effizient und zentral in Ihre Beschaffungsprozesse integriert.

Die LSL-Lösung verfügt über eine intuitiv zu bedienende Oberfläche, ist klar strukturiert und mehrsprachig in Deutsch, Englisch und Französisch verfügbar. Weitere Sprachen können schnell konfiguriert werden. So können ausländische Niederlassungen in den zentralen Literatur-Beschaffungsprozess einbezogen werden. Durch kostenlose Schulungen sorgt LSL dafür, dass alle Mitarbeiter schnell mit der Beschaffungslösung vertraut sind.

Sicherheit und Wirtschaftlichkeit durch Cloud-Computing

Da die LSL-Einkaufsplattform eine webbasierte SaaS-Lösung ist und online bereitgestellt und betrieben wird, benötigen Sie für die Nutzung lediglich einen Internetzugang und Webbrowser. Ihre Daten werden extern in einem sicheren Rechenzentrum in Deutschland gespeichert. Der Einsatz unserer SaaS-Lösung für Ihre Literaturbeschaffung bietet dadurch verschiedene Vorteile:

  • Cloud-Computing mit LSL gewährt Ihnen beste Verfügbarkeit der Datenbestände und eine sehr hohe Ausfallsicherheit der Lösung selbst. Dies ist z.B. wichtig, damit Sie den Einkauf über LSL schnell abwickeln und Ihren Literaturbestand zuverlässig verwalten können.
  • SaaS reduziert Ihren Hardwarebedarf. Updates und Betreuung der Lösung entfallen. So senken Sie IT-Kosten und erhöhen Ihre Flexibilität und Effizienz.
  • Die LSL-Lösung lässt sich schnell in Ihrem Unternehmen einführen, da langwierige, interne Integrationsprozesse entfallen.
  • Mit regelmäßigen Wartungen garantieren wir, dass Ihre LSL-Lösung immer auf dem neuesten Stand ist. Die IT-Umgebung, Serverräume und Sicherheitssysteme bei LSL werden regelmäßig kontrolliert. So sparen Sie Kosten, Zeit und Nerven.

Intelligent vernetzte Module für jeden Prozess-Schritt

Beschaffung

Die einschlägige Fachliteratur finden – über die LSL-Plattform geht es einfach und schnell. Der LSL-Katalog listet rund 10 Mio. Fachmedien, ob Print, Online oder E-Medien, Fachbücher oder Abonnement-Artikel.
mehr erfahren

Verwaltung

Steuern Sie Zugang und Berechtigungen im Einkaufsprozess direkt auf der LSL-Plattform. Und verwalten Sie komfortabel alle Abonnements und Mitgliedschaften Ihres Unternehmens.
mehr erfahren

Controlling

Print- oder Online-Abonnements auf Kostenstellen verteilen – die LSL E-Procurement-Lösung ermöglicht bedarfsgerechte Kostenkontrolle und Budgetierung von Fachliteratur.
mehr erfahren

Abrechnung

Wir rechnen nach Ihren Vorgaben ab, z.B. nach Kostenstellen. Klassisch, per Kreditkarte oder auf Gutschrift-Basis. Und sorgen für eine problemlose Weiterverarbeitung der E-Invoices.
mehr erfahren

Bibliothek

Die virtuelle Bibliothek der LSL-Plattform erfasst den Literaturbestand Ihres Unternehmens automatisch und ermöglicht internen Verleih ohne Personalaufwand.
mehr erfahren

SaaS & Implementierung

Mehrsprachig und webbasiert: Die SaaS-Lösung lässt sich u.a. an SAP oder vorhandene E-Procurement-Systeme anbinden und genügt auch den Ansprüchen internationaler Konzerne.
mehr erfahren

Fullservice

Bei LSL bekommen Sie alle Dienstleistungen rund um die Literaturbeschaffung aus einer Hand. Wir bündeln Ihre Bezüge, sorgen für konsolidierte Abrechnung und bringen Ordnung in Ihre Abonnements.
mehr erfahren