Controlling

Die Kosten für Fachliteratur unter Kontrolle

Die LSL-Lösung erlaubt ein umfassendes Controlling Ihrer Literaturbeschaffung und aller damit verbundenen Kosten. Mit Hilfe der LSL-Plattform können Sie steuernd in Prozesse eingreifen und über Reportings Fachliteratur-Budgets planen.

Für die Kostenkontrolle stehen dem Controlling auf der LSL-Plattform Rechnungs- und Reporting-Funktionen zur Verfügung. Es lassen sich detaillierte Auswertungen erstellen, aufgeschlüsselt z.B. nach:

  • Kostenstellen, Abteilungen oder Mitarbeitern
  • Standorten oder Gesellschaften
  • Monaten sowie anderen Perioden

Die Auswertungen über LSL ermöglichen eine tagesaktuelle, transparente und prozessgerechte Zuordnung aller Kosten für Print- und Online-Abonnements, zum Beispiel auf verschiedene Kostenstellen gesplittet.

Einkauf steuern und Literaturbudget planen

Controlling im Bereich Fachliteratur heißt, den gesamten Beschaffungs- und Verwaltungsprozess einer Kontrolle, Steuerung und Planung zu unterwerfen. Die dafür benötigten Informationen sind in der LSL E-Procurement-Lösung zentralisiert abrufbar und lassen sich exportieren. So kann die LSL-Plattform eine Aufstellung aller laufenden Abonnements und Verbandsmitgliedschaften erstellen.

Auch den Einkauf von Fachliteratur können Sie steuern. Laufende Bestellungen lassen sich mit allen relevanten Daten und aktuellem Status einsehen. Praktisch ist der Bestandscheck, den die LSL-Lösung automatisch bei Bestellungen vornimmt. Ist ein Artikel zum Beispiel schon in einer benachbarten Abteilung vorhanden, kann auf die Bestellung womöglich verzichtet werden. Diese Funktion spart in der Summe hohe Kosten.

Mit der Reporting-Funktion der LSL-Plattform kann das Controlling die Planung erstellen. Über Push-Reports werden Ihnen relevante Informationen automatisch zugestellt. So ist Fachliteratur bald ein selbstverständlicher Posten bei Budgetierung und Jahresplanung.


Intelligent vernetzte Module für jeden Prozess-Schritt

Beschaffung

Die einschlägige Fachliteratur finden – über die LSL-Plattform geht es einfach und schnell. Der LSL-Katalog listet rund 10 Mio. Fachmedien, ob Print, Online oder E-Medien, Fachbücher oder Abonnement-Artikel.
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Verwaltung

Steuern Sie Zugang und Berechtigungen im Einkaufsprozess direkt auf der LSL-Plattform. Und verwalten Sie komfortabel alle Abonnements und Mitgliedschaften Ihres Unternehmens.
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Controlling

Print- oder Online-Abonnements auf Kostenstellen verteilen – die LSL E-Procurement-Lösung ermöglicht bedarfsgerechte Kostenkontrolle und Budgetierung von Fachliteratur.
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Abrechnung

Wir rechnen nach Ihren Vorgaben ab, z.B. nach Kostenstellen. Klassisch, per Kreditkarte oder auf Gutschrift-Basis. Und sorgen für eine problemlose Weiterverarbeitung der E-Invoices.
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Bibliothek

Die virtuelle Bibliothek der LSL-Plattform erfasst den Literaturbestand Ihres Unternehmens automatisch und ermöglicht internen Verleih ohne Personalaufwand.
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SaaS & Implementierung

Mehrsprachig und webbasiert: Die SaaS-Lösung lässt sich u.a. an SAP oder vorhandene E-Procurement-Systeme anbinden und genügt auch den Ansprüchen internationaler Konzerne.
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Fullservice

Bei LSL bekommen Sie alle Dienstleistungen rund um die Literaturbeschaffung aus einer Hand. Wir bündeln Ihre Bezüge, sorgen für konsolidierte Abrechnung und bringen Ordnung in Ihre Abonnements.
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