Abrechnung

Mehr Transparenz für Ihre Buchhaltung

Zu einem ausgereiften E-Procurement-System gehört die funktionale Abrechnung. Die LSL-Lösung ist flexibel in punkto Rechnungslegung und bietet maximale Kostentransparenz. Bücher, Zeitschriften, Mitgliedsbeiträge oder Abonnement-Zahlungen – mit der LSL-Beschaffungsplattform rechnen Sie Fachliteratur buchhalterisch korrekt ab und integrieren die Zahlen problemlos in Ihre Kostenrechnung. Davon profitieren Rechnungsabteilung, Finanzbuchhaltung und Controlling.

Die Abrechnung mit LSL erfolgt nach Ihren Bedürfnissen. Vom Bezahlmodus bis zur Aufschlüsselung der Positionen legen Sie fest, wie die Eingangsrechnungen aufbereitet sein sollen. Elektronische Einspielung der Rechnungsdaten in Ihr System sind ebenso möglich wie spätere Kostenauswertungen der angeschafften Fachliteratur oder frei konfigurierbare Push-Reports.

Abrechnungen nach Ihren kaufmännischen Vorgaben

Sie können unsere Rechnungen grundsätzlich als elektronische Monatsrechnung erhalten, per Kreditkarte bzw. Ihrer Corporate Purchasing Card abrechnen oder das Gutschriftverfahren nutzen.

Gleichzeitig erstellen wir jede Rechnung genau nach Ihren kaufmännischen Vorgaben. Sie legen fest, welche Angaben enthalten sein müssen. Eine Trennung der Rechnungen nach Medientyp, Kostenstelle, Gesellschaft und vielen anderen Kriterien ist dabei möglich.

Auch bei der Weiterverarbeitung der Eingangsrechnungen unterstützt Sie die LSL-Plattform. Sie erhalten elektronische Rechnungen in diversen Formaten, wie z.B. XML, PDF oder EDI, damit diese sich in Ihrem System weiterverarbeiten lassen. Nach Absprache sind auch andere Formate möglich. Fazit: Mit der LSL-Lösung funktioniert der Procurement-to-Pay-Prozess bei der Literaturbeschaffung reibungslos.

Die Vorteile von LSL E-Procurement für Fibu und Controlling:

  • Nur noch ein Kreditor für die gesamte Fachliteratur
  • bedarfsgerechte Rechnungslegung durch LSL
  • verschiedene Abrechnungsvarianten
  • Weiterverarbeitung der Rechnungen in Ihrem System
  • einfache Bestandsaufnahmen der Fachliteratur und Abonnements (z.B. für Inventur)
  • bedarfsgerechte Kostenauswertungen
  • komfortables Push-Reporting

Intelligent vernetzte Module für jeden Prozess-Schritt

Beschaffung

Die einschlägige Fachliteratur finden – über die LSL-Plattform geht es einfach und schnell. Der LSL-Katalog listet rund 10 Mio. Fachmedien, ob Print, Online oder E-Medien, Fachbücher oder Abonnement-Artikel.
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Verwaltung

Steuern Sie Zugang und Berechtigungen im Einkaufsprozess direkt auf der LSL-Plattform. Und verwalten Sie komfortabel alle Abonnements und Mitgliedschaften Ihres Unternehmens.
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Controlling

Print- oder Online-Abonnements auf Kostenstellen verteilen – die LSL E-Procurement-Lösung ermöglicht bedarfsgerechte Kostenkontrolle und Budgetierung von Fachliteratur.
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Abrechnung

Wir rechnen nach Ihren Vorgaben ab, z.B. nach Kostenstellen. Klassisch, per Kreditkarte oder auf Gutschrift-Basis. Und sorgen für eine problemlose Weiterverarbeitung der E-Invoices.
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Bibliothek

Die virtuelle Bibliothek der LSL-Plattform erfasst den Literaturbestand Ihres Unternehmens automatisch und ermöglicht internen Verleih ohne Personalaufwand.
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SaaS & Implementierung

Mehrsprachig und webbasiert: Die SaaS-Lösung lässt sich u.a. an SAP oder vorhandene E-Procurement-Systeme anbinden und genügt auch den Ansprüchen internationaler Konzerne.
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Fullservice

Bei LSL bekommen Sie alle Dienstleistungen rund um die Literaturbeschaffung aus einer Hand. Wir bündeln Ihre Bezüge, sorgen für konsolidierte Abrechnung und bringen Ordnung in Ihre Abonnements.
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